Die Liebe ist die Grundlage von allem, es gibt berühmte Experimente welche an Säuglingen denen keine Zuneigung und Liebe entgegengebracht wurde, wohl Essen und trinken alles was zum physiologischen Leben notwendig ist, aber keine Liebe.
Jeder dieser Säuglinge ist gestorben, wobei die andere Gruppe der Säuglingen welche dieselbe Pflege mit Zuneigung durch die Pflegepersonen erfahren haben überlebten.
Kein Mensch kann ohne Liebe sein. Selbstliebe ist der erste Schritt zur Selbstermächtigung zur Heilung aus sich, der eigenen innenwohnenden Medizin.
Beim Narzissmus ist es der versehrte Anteile welcher nach Liebe und Annahme verzweifelt sucht, die Schattenarbeit aber ausbleibt. Deshalb benötigt der versehrte Anteile, oder auch das EGO die Liebe von einer außenstehenden Person.
Der Narzissmus ist deshalb so schwer heilbar weil die Betroffene Personen unter einer Störung leiden welche von einem Selbst nicht als Problem erkannt wird. Alle Probleme werden auf die Außenwelt bezogen “der hat”, “sie hat”, “wegen,… deshalb” usw. Es findet keine Innere Entwicklung statt.